Blogbeitrag anhören >>> 

Selbstentfaltung und Wachstum sind ein Grundbedürfnis der Menschen. Die eigenen Möglichkeiten voll und ganz zu leben bedeutet Erfüllung. Dabei entstehen Gefühle von Leichtigkeit und Freiheit. Das Leben bereitet Freude und bewegt sich in einem harmonischen Fluss. Selbstentfaltung ist ein Weg, den man bewusst einschlägt. Von da an wirst du deine Tage aktiv und sinnerfüllt gestalten.

Stell dir eine Eichel vor, die du in der Hand hältst – rund und glatt, ziemlich leicht und gar nicht so groß. Während du die Eichel in deiner Hand spürst, denke an eine ausgewachsene Eiche, deren Stamm so dick ist, dass du ihn mit deinen Armen nicht mal komplett umfassen kannst. Und du weißt, das dieser große Baum bereits in der Eichel vorhanden ist. Beim Wachsen verwendet die Eiche Wasser, Mineralstoffe und Kohlendioxid, um ihre in der Eichel mitgebrachten Anlagen, zu voller Größe und Pracht zu entfalten.

Der Prozess Selbstentfaltung

Die Eiche vollzieht den Prozess der Entfaltung auf der materiell sichtbaren Ebene. Mit diesem Bild lässt sich schön der Prozess veranschaulichen, den wir auf der inneren Ebene erleben. Dein Selbst, der göttliche Funken in dir, enthält alle Fähigkeiten und Eigenschaften, alle Talente und Stärken, einfach alles, was du in deinem Lebens jemals brauchen wirst. Ganz genau so, wie die Eichel die Anlage für jedes Blatt und alle Blüten enthält, auch wenn sie erst in vielen Jahren sichtbar sein werden.

Bei der Eiche sind Wasser und andere materielle Stoffe das notwendige Mittel, um die Entfaltung der Anlagen zu verwirklichen. Auf unserer geistig-seelischen Ebene sind es statt materieller Dinge Hilfsmittel wie Kommunikation und Kooperation, die die Entfaltung des Selbst ermöglichen. „Wie wäre es, die Sorgen über die Zukunft und die Mitmenschen einfach aufzugeben und sich selbst immer mehr zu entfalten? Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um damit zu beginnen. Jeder bisherige Tag deines Lebens hat dich darauf vorbereitet, jetzt deine Entfaltung zu erleben“, steht in unserem Blogbeitrag ‚Lasst uns Bestimmung statt Bestimmen leben‘.

Die Kraft und der Antrieb zum Wachstum liegen im Inneren der Eichel. Ohne Eichel wird nicht mal aus der perfektesten Kombination von Nährstoffen und Umfeld ein Baum.

Du darfst dir dein Umfeld wählen. Und dann beginne, die Anlagen deines Selbst zu entfalten. Hat der Prozess der Selbstentfaltung einmal begonnen, geht es nicht mehr zurück. Das wäre ja, als würde eine kleine Eiche wieder in einer Eichel verschwinden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bedeutung von Selbstentfaltung

In dir ist alles dafür vorbereitet, dass du deine Einzigartigkeit entfaltest. Es ist dein SELBST, das sich hier auf der Erde ausdrücken möchte. Und das Leben ist SELBST-Entfaltung. Freue dich daran, wie du langsam zu einer Eiche heranwächst. Erlebst du dein inneres Wachstum bewusst, wird es zu einer Quelle von Vertrauen in dich selbst.

Die der Eichel innewohnende Kraft beginnt mit dem Keimen und Wachsen. Keine außenstehende Macht vermag es, den Keimling hervorzuzaubern. Noch weniger ist es möglich, die Eichel zu überreden, ein Ahorn zu werden, weil er vielleicht eine schönere Herbstfärbung besitzt und Ahornsirup produziert. Deshalb bist du ganz richtig – genauso, wie du gerade bist. Entfalte weitere Blätter, Zweige und Äste und schenke dem Leben deine volle Schönheit.

  • Selbstentfaltung ist, wenn du eigenverantwortlich aktiv wirst!
  • Selbstentfaltung ist, wenn du deine inneren Kräfte einsetzt, um dein Herzensprojekt in dieser Welt zu entfalten.
  • Selbstentfaltung ist das Feuer der Erfüllung.

Entfalte dich zum Vertrauen in dich und in das Leben.

Die Essenz der Selbstverwirklichung

Bringe dein Selbst in die Wirklichkeit und entfalte deine Potenziale. Welches Herzensprojekt schlummert in dir und wartet sehnsüchtig darauf entdeckt und entfaltet zu werden? „Dein Leben möchte, dass du ihm einen Sinn gibst! Du darfst aktiv den Sinn kreieren und gestalten. Du musst nicht herausfinden, was irgendwie vorgegeben wurde. Werde aktiv! Schenke dem, das dich begeistert, deine Aufmerksamkeit.“ (Blogbeitrag: ‚Leben ist mehr als Alltagstrott und Stress‘) Erfüllung ist, so zu sein, wie du in deinem inneren Wesenskern gedacht bist. Je mehr du dich entfaltest, desto mehr kommt dieses Geschenk zum Vorschein und kann sich segensreich in das Leben einbringen.

In der Selbstverwirklichung liegt die Essenz für dein Glück im Leben.

Co-kreative Selbstentfaltung als Chance

Und wer sagt, dass etwas nicht möglich sein soll? Vielleicht hast du bislang nur noch nicht das Umfeld erfahren, in dem Co-Kreativität deine innere Energie verstärkt?!

Du wirst dich selbst-entfalten, wenn du dir ein Umfeld wählst, in dem alle auf dem Weg in ein neues Selbst-Bewusstsein sind. Selbstentfaltung funktioniert nicht in Einzelanstrengung. Dein Gegenüber spiegelt dir deinen inneren Zustand und schenkt dir dadurch Bewusstsein über dich selbst.

Selbstentfaltung ist kein Egotripp. Egos verfallen in Gesellschaft in die Auseinandersetzung mit Situationen und reagieren mit Kampf, Flucht oder Erstarrung. Der Handlungsimpuls ist im Außen.

Jede Aktivität des Selbst entspringt dem Inneren. Von dort kommt seine Kraft zum Tun. In der Herzensverbindung mit anderen potenziert sich seine Kraft. Dabei wird Enge zu Weite. Der Seinsbereich öffnet sich und verbreitet dein Strahlen. Du darfst Freiheit erfahren. Beim Spiel deines Lebens erfährst du deine Selbstentfaltung.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert